Social Media Marketing

by Eric Weber

Ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem Sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren.

Häufig adressierte Stakeholdergruppen im Social-Media-Marketing sind (potenzielle) Kunden, Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Neben der Nutzung von sozialen Medien umfasst Social-Media-Marketing auf strategischer Ebene auch das Management einer Social-Media-Kultur, die Rolle von Mitarbeitern (bspw. mittels Social-Media-Guidelines), Entscheidungen über den Social-Media-Scope (bspw. die aktive oder passive Nutzung) und die organisatorische Verankerung. Aus diesem Grund wird Social-Media-Marketing in der Managementforschung als interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes Konzept verstanden.

✓ Social Media Kampagne nach Mass
✓ Kontakt zu Schweizer Influencer
✓ Planung und Postings auf diversen Social Media Kanälen
✓ Aber nur eine Beratung ist bei mir möglich